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14/03/ · Geld oder Gutschein – in aller Kürze: Ein generelles Umtausch- oder Rückgaberecht für mangelfreie Waren gibt es nicht! Nimmt der Händler auch fehlerfreie Waren zurück, geschieht das 3,1/5(62). Letztendlich bedeutet dies das Umtauschrecht, das Sie aus vielen Geschäften und deren Werbung kennen: Sie können die gekaufte Kleidung oder die Schuhe innerhalb von zwei Wochen in das Geschäft zurückbringen und erhalten das Geld zurück. Oder Sie erwerben Produkte in einem Baumarkt und haben hierfür sogar ein dreimonatiges Rückgaberecht. 04/12/ · Mit einem Umtausch oder einer Rückgabe der Ware gegen Ausstellung eines Gutscheins muss der Kunde sich in diesem Fall nicht zufrieden geben. Auch eine Vereinbarung in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die den Kunden auf den Gutschein verweist, ist wegen Verstoßes gegen das AGB-Recht nichtig und daher unbeachtlich. AW: Reklamation – Gutschrift statt Geld zurück Zitat von Silux: ↑ – Sofern ein Sachmangel vorliegt, kann K zwischen Nachbesserung (Reparatur) oder Nachlieferung (neue Grafikkarte) wähle Der Verkäufer entscheidet dann, ob er Ihnen Geld zurückgeben oder stattdessen einen Gutschein geben möchte.

Doch darf er das überhaupt? Rechtslage in Sachen Rückgabe und Umtausch Es gibt kein Recht auf Umtausch Entgegen der weitverbreiteten Auffassung sind Händler nicht dazu verpflichtet, mangelfreie Waren umzutauschen oder zurückzunehmen. Ein generelles Umtauschrecht, von dem viele Käufer häufig ausgehen, besteht also gerade nicht.

Grund hierfür sind die Regelungen des BGB, die prinzipiell auf sämtliche im stationären Handel geschlossene Kaufverträge anwendbar sind. Obwohl oft vom Gegenteil ausgegangen wird, sehen diese nämlich vor, dass ein einmal geschlossener Vertrag auch für beide Seiten bindend wirken soll. Allein dann, wenn der Verkäufer eine ihm obliegende Pflicht aus dem Kaufvertrag verletzt hat, ist gesetzlich ein Recht auf Umtausch der betreffenden Ware vorgesehen.

Insbesondere ist das der Fall, wenn dem Käufer eine von Anfang an mangelhafte Kaufsache übergeben wurde. BGB ist ein Umtauschrecht für im Einzelhandel gekaufte Artikel nur dann vorgesehen, wenn der gekaufte Artikel schon zum Zeitpunkt der Übergabe durch den Verkäufer mangelhaft war. Allein dann soll dem Käufer das Recht zustehen, Reparatur oder Umtausch der Kaufsache vom Verkäufer zu verlangen.

Mangelhaftigkeit der Kaufsache im Sinne des BGB liegt dabei dann vor, wenn die Kaufsache versprochene Eigenschaften nicht aufweist oder sich für die ihre übliche oder mit dem Verkäufer vereinbarte Verwendung nicht eignet. Der Umstand, dass der Käufer die Ware später doch nicht gebrauchen kann, sie ihm nicht zusagt oder er sich über bestimmte Eigenschaften geirrt hat, stellt hingegen gerade keinen Mangel dar.

Ist die Kaufsache aber bereits bei Übergabe mangelhafte im Sinne des BGB, kann sich der Käufer auf die ihm gesetzlich zustehenden Gewährleistungsansprüche berufen.

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Geschenke oder gekaufte Ware umtauschen? Viele glauben, man könne immer alles umtauschen, zu jeder Zeit und überall. Doch das ist falsch. Wir erklären: Wann und wo es geht oder nicht. Oder Sie nutzen einfach unseren neuen »Umtausch-Check« für eine rechtliche Ersteinschätzung. Immer wieder fragen uns Verbraucher, ob ein Händler einen gekauften Artikel zurücknehmen und das Geld erstatten muss, wenn man ihn kurz nach dem Erwerb wieder zurückbringt.

Die Antwort lautet: Es kommt darauf an, ob Sie ihn im Einzelhandel oder in Online-Shop gekauft haben. In dem Augenblick des Vertragsschlusses Bezahlung an der Kasse und Aushändigung der Ware ist ein für beide Seiten bindender Vertrag zustande gekommen. Der Händler muss die Ware liefern, der Kunde muss den Kaufpreis bezahlen. Ein Rücktritts- oder Widerrufsrecht gibt es für Kunden beim Kauf im Ladengeschäft grundsätzlich nicht.

Das Gesetz geht davon aus, dass man sich eben vor dem Vertragsschluss überlegen soll, was man will. Viele Verbraucher haben eine andere Vorstellung.

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Günstige Möbel und viele weitere Artikel rund um Haus und Garten bietet POCO nicht nur in rund Märkten im ganzen Bundesgebiet, sondern auch in einem eigenen Onlineshop www. Schnäppchenpreise und günstige Kaufgelegenheiten verführen jedoch oftmals dazu, etwas mehr einzukaufen als eigentlich gebraucht wird. Doch was passiert, wenn bei POCO erstandene Möbel, Haushaltswaren oder andere Artikel später doch nicht gefallen oder einfach nicht gebraucht werden?

Wir zeigen, ob und wie sich Fehlkäufe bei POCO rückgängig machen lassen und klären, wie das Unternehmen Umtausch- und Rückgabewünsche seiner Kunden handhabt. Was bei Kleidung und Elektrogeräten meist vorausgesetzt wird, wird bei Möbeln weitaus seltener erwartet — Während sich Verbraucher gerade beim Shoppen von Schuhen, Kleidung und Haushaltswaren an weitreichende Umtauschmöglichkeiten gewöhnt haben, werden diese beim Kauf von Möbeln weitaus seltener erwartet.

Doch was passiert, wenn Händler wie POCO www. Welche Umtauschregelungen sind dann anwendbar? Wirft man einen Blick ins Bürgerliche Gesetzbuch, ist die Antwort eindeutig. Gesetzlich betrachtet ist es also unerheblich, ob Möbel, Kleidung oder sogar Lebensmittel eingekauft worden sind. Vielmehr gelten für fast alle Arten von Kaufverträgen die gleichen gesetzlichen Umtauschregelungen — allerdings sehen diese ganz anders aus als von vielen Verbrauchern angenommen.

So sieht das Bürgerliche Gesetzbuch einen Anspruch des Käufers auf Umtausch mangelfreier Waren nämlich gar nicht vor. Stattdessen dürfen Umtausch oder Reparatur nur dann verlangt werden, wenn dem Käufer eine von Anfang an mangelhafte Kaufsache übergeben wurde.

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Geld zurück oder Gutschein – das Wichtigste in aller Kürze: Ohne Mängel : Ist ein im stationären Handel gekauftes Produkt mangelfrei, besteht prinzipiell kein Umtausch- oder Rückgaberecht! Kulanz : Nimmt der Verkäufer fehlerfreie Waren dennoch zurück, stellt das ein Entgegenkommen aber nicht die Erfüllung einer Rechtspflicht da Gutscheine sind eine Möglichkeit, Ärger beim Umtausch zu vermeiden.

Der Beschenke kann sich die Ware selbst aussuchen und ausprobieren. Allerdings gelten Gutscheine nicht unbegrenzt. Schicken Sie das defekte Produkt per Post an das Ladengeschäft zurück, bei dem Sie die Ware zuvor gekauft haben, so muss dieser Ihnen die Portokosten und die Versandkosten ersetzen. Haben Sie zuvor bei einer kostenpflichtigen Hotline angerufen, so ist der Händler auch zum Ersatz dieser Telefonkosten verpflichtet.

Ist die Ware hingegen mangelhaft, haben Verbraucher weitreichende Rechte. Stand: Immer wieder fragen uns Verbraucher, ob ein Händler einen gekauften Artikel zurücknehmen und das Geld erstatten muss, wenn man ihn kurz nach dem Erwerb wieder zurückbringt. Defekte Ware gekauft? Diese Rechte haben Sie. Sie haben ein defektes Gerät gekauft?

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Geld zurück oder Gutschein – das Wichtigste in aller Kürze: Ohne Mängel: Ist ein im stationären Handel gekauftes Produkt mangelfrei , besteht prinzipiell kein Umtausch- oder Rückgaberecht! Kulanz: Nimmt der Verkäufer fehlerfreie Waren dennoch zurück , stellt das ein Entgegenkommen aber nicht die Erfüllung einer Rechtspflicht dar Manche Händler verweisen bei Reklamationen an den Hersteller der Ware. Grundsätzlich ist innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung jedoch der Verkäufer der Ansprechpartner.

Nur wenn ein Hersteller.. In diesem Fall gibt es keine gesetzlich festgelegte Rückgabefrist oder gar ein Rückgaberecht. Natürlich ist es üblich, dass Läden einem Umtausch problemlos zustimmen. Das basiert jedoch rein auf Kulanz und sie sind nicht dazu verpflichtet. Jedes Geschäft kann die Konditionen dafür selbst festlegen Ein Händler ist also im Recht, wenn er sich weigert, die fehlerfreie Ware zurück zu nehmen und das Geld zurück zu geben.

Ausnahmen von diesem gesetzlichen Grundsatz gibt es vor allem bei Haustür- und Abzahlungsgeschäften sowie bei Fernabsatzverträgen Versandhandel, Internetkäufe, EBay etc. Habe ich bei gebrauchter Ware ein Recht auf Reklamation bzw. Gewährleistung Neulieferung, Reparatur, Minderung, Rücktritt oder Schadensersatz?

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Welche Rechte Verbraucher im Falle eines Umtauschs bzw. Das gilt insbesondere dann, wenn der Händler Waren gar nicht zurücknehmen oder den Kaufpreis nicht in bar erstatten will. Wir erklären die Rechtslage und zeigen, welche Rechte Verbraucher wirklich haben. Inhaltsverzeichnis des Artikels. Geld oder Gutschein — in aller Kürze:. Gefällt die erstandene Ware kurz nach dem Kauf nicht mehr, gehen viele Verbraucher davon aus, dass in solchen Fällen ein generelles Umtauschrecht bestünde.

Dabei wird jedoch übersehen, dass ein Umtauschrecht für im Laden gekaufte und einwandfreie Waren überhaupt nicht besteht! Obwohl oft davon ausgegangen wird, kann der Kauf bei Nichtgefallen nämlich nicht einfach rückgängig gemacht werden — so sieht es das Gesetz vor! Wird eine Ware gekauft, trifft den Händler die Pflicht, die Ware zu übergeben. Der Käufer hingegen muss den Kaufpreis bezahlen.

Ein weitergehendes Recht darauf, seine Meinung später zu ändern, sich vom Vertrag zu lösen und den Kauf rückgängig zu machen, gibt es für beide Seiten erst einmal nicht.

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Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser. Ob Reisen, Veranstaltungen oder Fitness-Studios: Wegen Corona ist vieles abgesagt oder geschlossen. Was ist mit dem Geld, das schon bezahlt wurde? Im Chat beantworteten Ralf Reichertz, Simone Meisel und Claudia Neumerkel von den mitteldeutschen Verbraucherzentralen Ihre Fragen. Hier können Sie alles noch einmal nachlesen.

Chatprotokoll zum Chat „Geld oder Gutschein? Im Chat haben Dr. Christian Busch, Pneumologe am Krankenhaus Martha-Maria Halle und Professor Dr. Klaus Krüger, Experte der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie e.

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23/02/ · Entgegen der gängigen Auffassung müssen Einzelhändler gekaufte Artikel nicht zurücknehmen, wenn sie nicht gefallen. Erstattet ein Verkäufer den Kaufpreis eines Artikels oder stellt er einen Gutschein aus, so tut er dies aus Kulanz. Bei Online-Käufen gibt es ein gesetzlich vorgeschriebenes tägiges Widerrufsrecht. 09/01/ · Beim Rücktritt muss der Käufer den Kaufgegenstand zurückgeben, der Verkäufer hat ihm den Kaufpreis zu erstatten. Ein Gutschein muss dabei nicht akzeptiert werden. Allerdings kann der Verkäufer eine Nutzungsentschädigung verlangen, wenn das Produkt vor der Rückgabe vertragsgemäß genutzt werden konnte.

Für welche Mängel haften Händler? Welche Rechte haben Käufer, wenn der Verkäufer defekte Ware nicht repariert? Widerruf und Umtausch. Die Küchenkäufer können sich also an den in diesem Artikel erläuterten Tipps orientieren. Auch an sich intakte Ware gilt als mangelhaft, wenn sie nicht für den Zweck taugt, für den ein Kunde sie gekauft hat. Als Mangel gilt auch, wenn ein Kunde zu wenig oder falsche Ware bekommen hat.

Hat der Händler beim Verkauf jedoch auf Mängel hingewiesen, wie es etwa beim Verkauf gebrauchter Ware manchmal vorkommt, kann der Kunde nicht reklamieren. In Spanien etwa müssen Käufer den Mangel binnen zwei Monaten beim Händler anzeigen. Käufer dürfen Ware auch ohne Verpackung reklamieren. Im Zweifel müssen sie allerdings beweisen, wo sie den Artikel gekauft haben.

Ab dem siebten Monat liegt die Beweislast aber beim Kunden. Die Frau konnte das nicht widerlegen und verlor deshalb vor Gericht. So einfach ist es leider nicht.

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