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Eine nach Ihrer Einschätzung fehlerhafte, überhöhte, doppelte oder unberechtigte Lastschrift können Sie direkt in ihrem Online-Banking rückgängig machen (Bei der DKB unter dem Punkt „Lastschriftrückgabe“). Das ist bist zu 8 Wochen nach der Buchung möglich. Über Bearbeitungsstand und -dauer sowie ggf. weitere Schritte informieren wir Sie innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Eingang Ihrer Reklamation mit einem Schreiben. Die Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Kreditkartenreklamation erfolgt durch die Bayern Card Service GmbH im Auftrag der DKB. Bitte vergewissere dich, dass es sich bei den fehlenden Rückerstattungen um qualifizierte Transaktionen handelt, und berücksichtige, dass es nach der Transaktion bis zu 3 Wochen dauern kann, bis die Rückerstattung auf deine DKB-VISA-Card gutgeschrieben wird. 20/01/ · Die DKB erstattet natürlich keine Gebühren, die sie selbst im Preisverzeichnis festgelegt hat. Das macht ja keinen Sinn. Bitte Bedenken Sie: Die Bank trägt alle anfallenden Gebühren für die Bargeldabhebungen an allen nutzbaren Automaten im In- und Ausland. Das kostet der DKB richtig viel wahre-wahrheit.deted Reading Time: 7 mins.

Die Bezahlung per Lastschrift ist einfach, schnell und sicher. Nur mit einem gültigen Mandat dürfen Beträge von Ihrem Konto abgebucht werden. Stimmt doch einmal etwas mit einer Lastschrift nicht, können Sie diese von Ihrer Bank zurückbuchen lassen. Was eine Lastschriftrückgabe ist, wie sie funktioniert und welche Fristen gelten, haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengefasst. Durch das Lastschriftverfahren können Sie Unternehmen oder Personen das Recht erteilen, bestimmte Beträge von Ihrem Konto abzubuchen.

Mit dem Lastschriftmandat kann dann der Geldeinzug stattfinden. Trotzdem kann es passieren, dass die Rückbuchung einer Lastschrift nötig wird. Grundsätzlich haben Sie das Recht, Lastschriften zurückbuchen zu lassen. Wenn Sie eine Lastschrift zurückbuchen lassen, wird der Betrag Ihrem Konto wieder gutgeschrieben und das Konto des Zahlungsempfängers entsprechend belastet.

Manche Rückbuchungen beantragen Sie nicht, sondern sie werden automatisch durchgeführt. Wenn Ihr Konto nicht ausreichend gedeckt ist, kann Ihre Bank die Einlösung einer Lastschrift verweigern und den Betrag zurückbuchen. Auch wenn das Girokonto, von dem abgebucht werden soll, nicht oder nicht mehr existiert, wird der Betrag zurückgebucht.

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Fast täglich haben wir es mit modernem Zahlungsverkehr zu tun. Am häufigsten füllen wir Überweisungen aus, oder nehmen am Lastschriftverfahren teil. Nach der Einführung der IBAN International Bank Account Number Kennnummern, einem stelligen Code, sind diese Schritte noch leichter geworden. Doch leider birgt dieses System auch viele Gefahren.

Ein Tippfehler, ein Zahlendreher oder ein unleserlicher Code und schon ist das Geld weg. Im Idealfall haben Sie Geld auf ein Konto überwiesen, das es gar nicht gibt. In diesem Fall wird der Betrag zwar bei Ihnen abgebucht, landet aber bereits nach wenigen Tagen wieder auf Ihrem Konto. Der Fall ist erledigt. Viele Zahlendreher können beim Online-Banking bereits während der Eingabe der IBAN aufgedeckt werden, weil die ersten zwei Ziffern nach dem Ländercode in Deutschland DE Prüfziffern sind.

Das Online-System kann sofort erkennen, ob diesen Ziffern eine entsprechende Bank zugeordnet ist. Bei einem manuell ausgefüllten Überweisungsträger ist Ihre Bank verpflichtet zu prüfen, ob die IBAN technisch überhaupt existiert. Sollte der in der Überweisung angegebenen IBAN ein Konto zugewiesen werden können, nehmen die Dinge ihren unerwünschten Lauf.

Hier stehen nun zwei Möglichkeiten zur Wahl, die falsche Abbuchung zurückzuholen:. Haben Sie den Fehler bemerkt, bevor die Überweisung dem Konto des Empfängers gutgeschrieben, reicht es, wenn Sie Ihre Hausbank kontaktieren.

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Beschwerde aus Weimar: Um die Rückzahlung von Gebühren rund ums Girokonto wird gerungen. Bild: dpa. Viele frühere Gebührenerhöhungen der Banken rund um das Girokonto waren rechtlich unwirksam. Das hat unlängst der Bundesgerichtshof festgestellt. Doch Bankkunden, die Geld zurückfordern, erleben bisweilen ungewöhnliche Dinge.

D er Bankkunde aus Weimar ist entsetzt. Ingolf Werner hatte von seiner Bank Geld zurückfordern wollen. So, wie es derzeit Tausende anderer Bankkunden auch machen. Der Bankkunde hatte dafür einen der Musterbriefe verwendet, wie sie Verbraucherschützer und die Stiftung Warentest anbieten. Und was schreibt ihm seine Bank zurück, die Direktbank DKB?

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Ihre Bank hat Ihnen vor Jahren aus dem Nichts höhere Bank-Gebühren aufgedrückt – und Sie haben dem aber nicht wirklich zugestimmt? Dann können Sie die Gebühren nun von Ihrer Bank zurückverlangen. Ein Knallhart-Urteil des Bundesgerichtshofs macht es möglich. Wir sagen, wie Sie dabei vorgehen. Wenn Geldinstitute ihre Bankgebühren erhöhten, wurden Kunden oft lapidar per Post oder E-Mail informiert.

Kunden erhielten oft sogar den Hinweis, dass sie nichts weiter tun müssten und dass die Änderungen automatisch greifen würden. Zu einem Stichtermin erfolgte dann die Preiserhöhung. Doch diese Taktik ist rechtswidrig – und macht viele Verträge ungültig. Die sogenannte stillschweigende Zustimmung sei bei Vertragsänderungen unwirksam, so die Richter des Bundesgerichtshofs Az.

Die Entscheidung hat für Bank-Kunden nun erhebliche Folgen. Sie können Bank-Gebühren, die nach dem 1. Januar eingeführt oder erhöht wurden, nun zurückfordern.

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Wenn Sie als Bankkunde einen Fehler bei einer Überweisung machen etwa die falsche IBAN verwenden , so können Sie die Überweisung zurückholen. Hierbei gibt es — anders als beim Rückbuchen einer Lastschrift — ausdrücklich keine Fristen. Sie müssen so schnell wie möglich reagieren. Etwas anders verhält es sich bei fehlerhaften Überweisungen mit existierenden Kontodaten oder im Falle eines Betrugs. Grundsätzlich ist der erteilte Überweisungsauftrag unwiderruflich.

Die Rechtslage besagt, dass der Überweisende den Empfänger kontaktieren muss, um sein Geld zurückzuerhalten. Die Überweiserbank — also die Bank des Kunden — wird aber in aller Regel aus Kulanzgründen versuchen, die ausgelöste Überweisung zu stoppen. Das Zeitfenster hierfür ist im elektronischen Überweisungsverkehr minimal.

Gerade im Online-Banking werden die Überweisungen automatisiert bearbeitet. Das gilt auch für Auslandsüberweisungen.

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Das Nachfolgende werden Sie nicht im Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank finden, aber es funktioniert. Oliver, Teilnehmer des Aufsteiger-Trainings , hat es vor ein paar Tagen getestet und von ihm stammen ebenso die Fotos. Ganz einfach: Sie rufen beim DKB-Kundenservice in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr an der Kundenservice ist rund um die Uhr besetzt, aber die Erhöhung der Abhebegrenze ist tageszeitlich limitiert.

Maximal können Sie Ihre Girocard für 5. Da das Fenster zum Abheben 5 Tage beträgt, können maximal Wichtig zu wissen: Der freizuschaltende Betrag muss auf dem Girokonto beim Telefonanruf verfügbar sein! Haben Sie beispielsweise Nach dem Telefonanruf können Sie zum nächsten Geldautomaten gehen und mit den Barabhebungen beginnen. Da die wenigsten Geldautomaten 5.

Über die Kommentarfunktion können Sie gerne Automaten melden, die 5.

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Dass Geld von einem Konto zu einem anderen Girokonto überwiesen wird, ist ein alltäglicher Vorgang. Dennoch passiert es Verbrauchern immer wieder, dass sie eine falsche Kontonummer oder IBAN angeben. Weitere häufige Fehler bei Überweisungen sind falsche Adressaten oder ein fehlender Verwendungszweck.

Schnell die Bank kontaktieren Wichtig ist, dass Sie schnell sind – wurde die Überweisung nämlich noch nicht ausgeführt, kann die Bank sie stoppen. Oft wird heutzutage aber innerhalb eines Werktags überwiesen. Geld bereits überwiesen: Bank kontaktiert Empfänger In diesem Fall kontaktiert die Bank das Kreditinstitut des falschen Empfängers.

Dieses weist den Empfänger auf die Fehlüberweisung hin und bittet ihn um Rücküberweisung. Falscher Empfänger weigert sich: Rechtliche Schritte Weigert sich der falsche Empfänger, das Geld zurück zu überweisen, sind rechtliche Schritte gefragt. Wird der Fehler schnell entdeckt, können Bankkunden die Überweisung zurückholen. Kreditinstitute sind zwar laut Gesetzt dazu verpflichtet zu helfen, wenn ihre Kunden Fehler bei der Überweisung gemacht haben.

Jedoch gibt es keine Garantie für Kunden, dass sie ihr Geld wiederbekommen.

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Entdecken Sie auf der Abrechnung Ihrer Kreditkarte eine unrechtmäßige Abbuchung, können Sie den Betrag zurückbuchen lassen. Wie das geht, zeigen wir Ihnen im Folgenden. Für Links auf dieser Seite. 20/12/ · DKB: Wenn Rückbuchungen bei der DKB erforderlich sind, ist ein entsprechendes Formular zu verwenden. Die kompetenten Mitarbeiter vor Ort können Ihnen bei Ihren Fragen gerne helfen. Für Fragen wenden Sie sich an die Hotline unter der Nummer /5(34).

Von Sabrina Manthey , Mauritius Kloft. Bei Überweisungen kann schon einmal etwas schiefgehen. Nun ist Schnelligkeit gefragt. Einmal nicht richtig hingeschaut, einen Zahlendreher eingebaut — und das Geld landet auf dem falschen Konto. Denn es gibt Möglichkeiten, Überweisungen zurückbuchen zu lassen. Es ist schon ein Kreuz mit der langen IBAN.

Schnell die Zahlen verwechselt und ein fremder Empfänger freut sich über einen unerwarteten Geldregen. Nicht nur bei falscher IBAN, auch bei falschen Adressaten oder fehlendem Verwendungszweck wünscht sich der Absender manchmal sein Geld zurück. Doch keine Panik. Viele Banken bieten bei einer fehlerhaften Überweisung oder einer gänzlichen Fehlüberweisung einen Rückrufservice an — allerdings meist kostenpflichtig und unter Vorbehalt.

Ja, grundsätzlich gilt: Sie können eine Überweisung zurückziehen. Allerdings ist bei einer Fehlüberweisung Schnelligkeit gefragt. Sobald Sie bemerkt haben, dass Ihre Überweisung an ein falsches Konto gegangen sein könnte, sollten Sie umgehend Ihre Bank kontaktieren und ihr mitteilen, dass Sie eine Überweisung zurückbuchen möchten. Schwierig wird es, sobald das Geld auf dem Konto der Empfängerbank liegt.

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