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3/6/ · Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent. Bei Verspätungen von mindestens einer Stunde werden hier von der Bahn pauschale Entschädigungen in Aussicht gestellt. Pro Verspätung allerdings (Stand: ) nur 1,50 Euro. Erst ab 4 Euro gesamt wird ausgezahlt, aber insgesamt maximal 25% des Werts der Fahrkarte. 03/06/ · Zug hatte Verspätung: Wie viel Entschädigung steht Dir zu? Was die Deutsche Bahn und andere Bahnanbieter in der Europäischen Union an Entschädigungen zahlen müssen, regelt die EU-Bahngastrechte-Verordnung (EG /). Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. 01/10/ · Bahn-Entschädigung: Geld zurück ab 60 Minuten Verspätung des Zugs Wenn der Zug 60 Minuten und mehr Verspätung am Zielbahnhof hat, gibt .

Doch bislang geht das nur umständlich per Brief. Das sorgt schon lange für Kritik – ab Juni soll es nun auch online gehen. Ab dem Sommer sollen Fahrgäste der Deutschen Bahn bei Zugausfällen und Verspätungen auch online eine Erstattung beantragen können. Geld zurück können Kunden der Bahn bislang nur analog einfordern.

Sie müssen ein entsprechendes Formular ausfüllen und per Post an die Bahn schicken. Damit soll dann Schluss sein. Bahnreisende in Europa sollen ihren Anspruch auf Entschädigung etwa bei Unwettern verlieren. An den Bedingungen für die Rückerstattung im Fernverkehr ändert sich nichts. Fahrgäste erhalten ab einer Verspätung von einer Stunde am Zielort 25 Prozent des Fahrpreises zurück.

Ab zwei Stunden erstattet die Bahn die Hälfte. Seit Jahren kritisieren Kunden und Fahrgastverbände das umständliche analoge Prozedere bei der Erstattung. Inzwischen sind zahlreiche Start-Ups entstanden, die diese Service-Lücke nutzen und den Fahrgästen per App anbieten, den Vorgang für sie zu übernehmen.

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M anchmal kann Geld ja doch ein bisschen glücklich machen — oder zumindest etwas weniger wütend. Und zwar selbst bei der Bahn. Entspannte Gesichter. Auch in einem überfüllten, verspäteten und mittlerweile leer gegessenen ICE. Entspannt jedoch sind sie nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie anfangen, das Formular auszufüllen. Denn das ist weniger leicht als gedacht.

Es bringt also nichts: Die Verspäteten kommen nicht umhin, das Formular zunächst noch mal wegzupacken und nach der Ankunft erneut zu zücken. Kurz: es nicht mehr abzugeben. Und damit, seine Entschädigung nicht zu bekommen. Doch es gibt eine sehr gute Nachricht für alle, die — in welcher Form auch immer — am Formular der Bahn scheitern.

Das Fahrgastrechte-Formular, das die Bahn bereithält, braucht man gar nicht.

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Ist ein Zug über ein Stunde verspätet, haben Bahnreisende Anspruch auf eine Teilerstattung ihrer Fahrkarte. Doch noch immer wissen nicht alle Kunden der Deutschen Bahn, was ihnen im Fall einer Zugverspätung oder eines kompletten Ausfalls zusteht. Der stern gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen. Ab einer Verspätung von 60 Minuten muss die Bahn zahlen. Das gilt auch bei Nutzung mehrerer Züge verschiedener Bahnunternehmen und bei verpassten Anschlusszügen.

Hat zum Beispiel der Regionalexpress aus Cottbus nach Berlin-Hauptbahnhof zum ICE nach Hannover Verspätung und der Reisende kann erst mit dem nächsten ICE eine Stunde später weiterreisen, ist eine Entschädigung fällig. Bahnreisende haben ab 60 Minuten Verspätung Anspruch auf Erstattung von 25 Prozent des Fahrpreises, ab Minuten auf 50 Prozent. Der ICE-Sprinter-Aufpreis wird ab 30 Minuten Verspätung des ICE-Sprinters erstattet. Auf dem Fahrschein haben die Zugbegleiter bei der Entwertung per Zange das Datum und die Zugnummer dokumentiert.

Ebenso sind digitale Tickets auf dem Smartphone im System hinterlegt. Die Schaffner und Mitarbeiter an den DB Service Points bestätigen die Verspätungen. Wichtig: Auch ohne diese Bescheinigung ist eine Erstattung inzwischen möglich.

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Eine Bahnverspätung ist oft stressig und ärgerlich, zumal Sie für das Ticket gezahlt haben. Dank der Eisenbahn-Fahrgastrechte-Verordnung Nr. Streik, schlechtem Wetter oder einem Unfall auftritt. Prinzipiell gilt die EU-Fahrgastrechte Verordnung für alle Bahnunternehmen z. Deutsche Bahn DB oder Flixtrain in EU-Ländern und bei grenzüberschreitenden Fahrten innerhalb der EU. Ähnliche Regelungen gelten übrigens auch bei Bus-Verspätungen.

Wie hoch Ihre Entschädigung ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen natürlich von Ihrem Ticketpreis bei Hin- und Rückfahrtticket wird der Preis halbiert und zum anderen von der Dauer der Verspätung am Zielort. Sollten Sie im Besitz einer Bahncard oder einer Zeitkarte z. Monatskarte, Länder-Ticket, Schönes-Wochenende-Ticket sein, so gelten für Sie die folgenden pauschalen Erstattungen ab einer Verspätung von 60 Minuten.

Zu Beachten ist dabei, dass die deutsche Bahn erst ab einem Betrag von 4 Euro ausbezahlt, weshalb Sie Zeitkarten im Nahverkehr sammeln und gemeinsam einreichen sollten. Um die oben genannte Entschädigung zu erhalten, müssen Sie das DB Fahrgastrechteformular ausfüllen und zusammen mit einer Kopie Ihrer Fahrkarte einreichen. Schicken Sie die Unterlagen dafür an das Servicecenter Fahrgastrechte, Frankfurt am Main. Schneller geht es, wenn Sie eine schriftliche Bestätigung über die Verspätung haben diese erhalten Sie vom Zugpersonal.

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Es werden Broschüren „Ihre Rechte als unser Fahrgast“ in den Verkaufsstellen und an DB Informationen ausgelegt sowie hier zum Download verlinkt. Neben den Informationen, die wir hier auf bahn. Zudem stellt die DB ihre Beförderungsbedingungen wie bisher im Internet unter www. Zusätzlich gibt es eine speziell zu den Fahrgastrechten eingerichtete Servicehotline: Die Zugbegleiter im Fernverkehr und Kundenbetreuer im Nahverkehr informieren die Kunden über Verspätungen, Anschlussmöglichkeiten und ihre Fahrgastrechte.

Sie bestätigen Verspätungen ihres Zuges ab 60 Minuten auf dem Fahrgastrechte-Formular und geben die bestätigten Formulare an die Reisenden ihres Zuges aus. Der Kunde hat einen Entschädigungsanspruch für die gesamte Reisekette. Sobald der Kunde mit einer Verspätung von mindestens 60 Minuten seinen Zielbahnhof erreicht, hat er Anspruch auf eine Entschädigung, unabhängig davon, welcher Zug und welches Eisenbahnunternehmen die Verspätung verursacht hat.

Voraussetzung dafür ist, dass der Kunde eine Fahrkarte für die Gesamtstrecke besitzt. Hat der Fahrgast für eine nationale oder internationale Reise mehrere Fahrkarten erhalten, verkörpert jede Fahrkarte mindestens einen eigenständigen Beförderungsvertrag.

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Es muss nicht immer ein Sturm oder Orkan sein. Oft reicht auch schon eine „ganz normale“ Verspätung oder ein Zugausfall bei der Bahn. Doch wenigstens auf dem umsonst bezahlten Kosten für das Ticket müssen Bahnkunden oft nicht sitzen bleiben. Wieviel Geld gibt es zurück? Mehr zu Fahrgastrechten, Entschädigungen und wie Sie an Ihr Geld kommen. Wichtig für die Anwendung ist die Dauer der Verspätung.

Ist ein Zug bei der Deutschen Bahn mindestens eine Stunde verspätet, haben Sie ein Recht darauf, Geld zurück zu bekommen. Das gilt prinzipiell mit kleinen Abweichungen in manchen Ländern auch für Fahrten im Urlaub innerhalb der EU. Teilweise fallen auch ganze Züge aus und man muss sowieso auf eine spätere Zugverbindung ausweichen. Bereits ab einer Ankündigung von mindestens 20 Minuten Verspätung können Sie bei der Deutschen Bahn auch einen anderen Zug nutzen , sogar wenn Ihr Ticket eigentlich eine sogenannte Zugbindung ausweist.

Dabei darf man auch eine andere Zugklasse nutzen z. ICE statt IC. Zumindest bei Tickets im Nahverkehr muss jedoch der normale Aufpreis gezahlt werden.

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Sturm, Schnee, Überschwemmung und Streik sind keine Gründe, die Entschädigung zu verweigern. Sie reisen im Zug und kommen nicht pünktlich an Ihrem Ziel an? Dann haben Sie verschiedene Möglichkeiten, einen Teil des Fahrpreises oder sogar den kompletten Fahrpreis zurück zu bekommen. Das regelt die EU-Fahrgastverordnung VO EG Nr. Dazu erklären wir ein paar Beispiele. Wichtig: Die Bahn empfiehlt, dass Sie sich Verspätungen von Mitarbeitern des Unternehmens immer bestätigen lassen.

Ein standardisiertes Fahrgastrechte-Formular zum Ausfüllen bieten die Unternehmen in der Regel auf ihren Internetseiten an. Fragen Sie im Falle einer Verspätung auch das Bahnpersonal nach dem Formular, oft können Sie dies schon vor Ort erhalten. Sind Sie mindestens eine Stunde später als geplant am Ziel angekommen, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern. Wenn Sie mit mehreren Zügen fahren, ist für eine Reklamation die Verspätung an Ihrem letzten Ziel entscheidend — nicht die Verspätung einzelner Züge.

Sind Sie mindestens zwei Stunden später als geplant am Ziel angekommen, können Sie 50 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern. Egal, ob direkt am Anfang Ihrer Reise oder auf einem Bahnhof mittendrin: Wenn Sie sehen, dass Sie mehr als eine Stunde später am Ziel sein werden, könnten Sie auf Ihre Fahrt verzichten und vom Bahnunternehmen den kompletten Fahrpreis zurück verlangen.

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Ab 60 Minuten Verspätung: Erstattung von 25% des bezahlten Fahrpreises Ab Minuten Verspätung: Erstattung von 50% des bezahlten Fahrpreises Sollten Sie im Besitz einer Bahncard oder einer Zeitkarte (z.B. Monatskarte, Länder-Ticket, Schönes-Wochenende-Ticket) sein, so gelten für Sie die folgenden pauschalen Erstattungen ab einer Verspätung von 60 Minuten. 28/01/ · Deutsche Bahn Zug verspätet – Geld zurück: Das sind Ihre Rechte als Bahnfahrer. Egal ob Sturm, Zugausfall oder Warnstreik, Ab einer Verspätung von 60 Minuten muss die Bahn zahlen.

Bei einer Entschädigung erhalten Sie einen Teil der entstandenen Kosten zurück. Bei einer Erstattung handelt es sich um die vollständige Summe. Voraussetzung ist, dass es sich um einen Fahrgastrechte-Fall handelt siehe Punkt 3, 4 und 5. Entschädigung bei Verspätung nach Fahrtantritt. Der Zug hat Verspätung. Dadurch kommen Sie um einiges später am Zielbahnhof an, was zur Folge hat, dass Sie wichtige Termine verpassen oder sich die Fahrt für Sie gar nicht mehr lohnt.

Was können Sie jetzt tun? Lösung: Generell erhalten Sie ab einer Verspätung von 60 Minuten am Zielbahnhof eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises, ab Minuten Verspätung sind es 50 Prozent für die einfache Fahrt. Bei einer Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt wird die Entschädigung individuell berechnet.

Grundlage ist in der Regel die Hälfte des bezahlten Fahrpreises. Erforderliche Unterlagen: Falls möglich sollten Sie sich die Verspätung bestätigen lassen.

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